Musikverein Wipfeld e.V.
Mitglied im nordbayerischen Musikbund - Träger der Pro-Musica-Plakette

Unser Musikverein 1967 Wipfeld e.V

Unser Verein besteht aus folgenden zwei Kapellen:

Stammkapelle
unter der Leitung von Valentin Feucht

Ehemaligenkapelle

mit einem gemeinsamen Ziel:

Musik, Gemeinschaft und Brauchtum fördern, Freude bereiten, soziale Kontakte pflegen
und allen Generationen eine Anlaufstelle bieten.

Dafür haben wir einen optimal ausgestatteten Proberaum, ein umfangreiches Notenarchiv für jedes Alter
und eine schöne, traditionelle Tracht .

Konzerte und Kirchenauftritte gestalten wir gemeinsam.

Wir proben regelmäßig zusammen, wenn ein gemeinsamer Auftritt ansteht.
Die Proben der Stammkapelle finden jeden Dienstag um 19:30 Uhr in unserer alten Schule statt.

ÜBRIGENS
Wir fördern unsere Nachwuchsmusiker schon im frühen Kindergartenalter mit der musikalischen Früherziehung und unterstützen den Musikunterricht finanziell zwei Jahre lang.
Gerne leihen wir euch auch (gegen Leihvertrag und einer kleinen Leihgebühr) ein Instrument aus unserem Sortiment für mind. zwei Jahre.

Historisches

Schon seit über 200 Jahren ist in Wipfeld eine Musikkapelle erwähnt, die zu Veranstaltungen wie dem Aufstellen des Maibaumes oder bei kirchlichen Anlässen aufgespielt hat.

Musikverein 1969

Im Jahr 1967 wurde dann schließlich der Musikverein 1967 Wipfeld gegründet und wurde auch gleich zu einer viel gebuchten Kapelle. Viele der Musiker, die damals schon mitgespielt haben, schwärmen immer wieder von dieser Zeit, in der im Sommer fast an jedem Wochenende Auftritte anstanden. Es dauerte auch nicht lange, bis sich eine Freundschaft mit jährlichen Besuchen in Mamers in Frankreich einstellte, bei der die Kapelle sogar im französischen Fernsehen auftreten durfte.

Aber auch im bayerischen Rundfunk war die Kapelle schon zu sehen, als im Jahr 2002 die Sendung "Alter Wein und junge Lieder" aus Wipfeld ausgestrahlt wurde. Eigens aus diesem Anlass wurde die "Wipfelder Theologenpolka" komponiert und von der Kapelle erstmals aufgeführt.

Heute wird unsere Kapelle von Doris Eckert geleitet und besteht aus etwa 25 aktiven Musikern. Wir treten nicht nur bei örtlichen Veranstaltungen auf, sondern sind auch immer wieder im Umland auf Wein- und Musikfesten zu hören. Ein besonderes Highlight ist unser Sommernachtskonzert Ende Juli. In der Vorweihnachtszeit findet unser jährlicher Auftritt beim Adventskonzertin unserer Pfarrkirche St. Johannes großen Anklang und viel Applaus.

Unser Repertoire reicht von traditionell böhmisch-mährischer Blasmusik über geistliche Musik und Filmmusik bis hin zu stimmungsvollen Schlagern.

Außerdem sind etwa 7 Jungmusiker in der Ausbildung und spielen regelmäßig bei örtlichen Veranstaltungen mit. Den Martinszug begleiten sie sogar in Eigenregie!

Natürlich kommt bei uns die Geselligkeit auch nicht zu kurz. Beispielsweise fahren wir regelmäßig zu Probewochenenden, an denen nicht nur das Proben im Vordergrund steht.

Aber auch für Sie ist etwas geboten. Mit dem Weinbauverein Wipfeld veranstalten wir seit 1978 um Mariä Himmelfahrt das Wipfelder Straßenweinfest, das weit über die Grenzen hinaus bekannt ist.

Ob auf der Bühne, im Publikum oder hinter den Kulissen - mit uns kann man gut Feste feiern

Conrad-Celtis-Schule
Kirchberg 4
97537 Wipfeld
info@mv-wipfeld.de
© 2023 Musikverein Wipfeld e.V.

letzte Aktualisierung: 28.01.2024